JUVE Kanzleienranking 2023/2024 | KUNZ mit guter vier-Sterne-Bewertung in der Region Mitte

Zum 26. Mal ermittelte der JUVE Verlag Deutschlands beste Wirtschaftskanzleien und präsentiert das Ergebnis im aktuellen JUVE Handbuch Wirtschafts Kanzleien 2023/2024. KUNZ wusste auch in der neu gegründeten Kategorie „Region Mitte“ (Hessen und Rheinland-Pfalz) zu überzeugen und landete mit einer vier-Sterne-Bewertung im vorderen Bereich:

Erstmals wurden im aktuellen JUVE Ranking die renommiertesten Wirtschaftskanzleien in der Region Mitte ausgezeichnet. Damit wurde die bislang praktizierte Trennung nach den Regionen Frankfurt & Hessen einerseits sowie Südwesten (Stuttgart & Rheinland-Pfalz) andererseits teilweise aufgegeben und die Regionen neu strukturiert, mit der Folge, dass sich die rheinland-pfälzischen Kanzleien nun insbesondere dem Wettbewerb mit den transaktionslastigen Großkanzleien aus dem Großraum Frankfurt stellen mussten. Dies hatte zur Folge, dass zahlreiche rheinland-pfälzische Kanzleien in der neu geschaffenen Kategorie nicht mehr auftauchen.

Umso erfreulicher ist, dass sich KUNZ als zweimalige „Kanzlei des Südwestens“ (2015/2016 und 2019/2020) auf Anhieb auch im Kreise der starken Konkurrenz aus der Main Metropole durchsetzen und sich mit einer vier-Sterne-Bewertung als einem der „regionalen Marktführer“ im oberen Ranking platzieren konnte. Ausschlaggebend für die positive Bewertung waren die „expansive Strategie“, die Internationalisierung von KUNZ, die Stärke im Transport- und Logistikrecht, die Verankerung wichtiger Mandanten im Gesellschafts- und im Umweltrecht sowie das starke Wachstum im öffentlichen und Umweltrecht. So heißt es in der Kanzleibewertung u.a.:

Die jüngsten Büroeröffnungen in Köln und Düsseldorf haben dank einer international ausgerichteten Corporate-Praxis des Kölner Standorts eine andere Dimension für das rheinland-pfälzische Stammgeschäft eröffnet. Der Zugang eines renommierten of Counsel (Anm: Prof. Dr. Klett) im Öffentlichen Recht in Köln dürfte der Sozietät weitere Impulse geben.“

Zu den Stärken von KUNZ zählen laut JUVE die Beratung im Arbeitsrecht, in der Transport- und Logistikbranche, im Gesundheitswesen und von Genossenschaftsbanken. Zu den oft empfohlenen Anwälten:innen gehören KUNZ-Partner Dominic Steinborn (Transportrecht), Heinrich Rohde (Gesellschaftsrecht), Tim Schwarzburg (Arbeitsrecht), Georg Kaiser (Gesellschaftsrecht/Prozessführung), Dr. Andreas Ziegler (Vergaberecht).