Neuauflage des Ebisch/Gottschalk/Hoffjan/Müller – Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen ist da

Der Standardkommentar zum Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen „Ebisch/Gottschalk/Hoffjan/Müller – Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen“ unseres Mitarbeiters Hans-Peter Müller, Mitherausgeber und Autor,  ist in seiner 10. Auflage (2024) im Verlag Franz Vahlen erschienen.

Damit berücksichtigt das aktuelle Werk sowohl die Verordnungsänderung des Jahres 2022 sowie die jüngsten Entwicklungen der Rechtsprechung. Insbesondere die Erläuterungen zur Marktpreisbildung bei Ausschreibungen sowie Fragen der Selbstkostenpreiskalkulation (u.a. Berücksichtigung von Pensionsrückstellungen und Fragen der Gewinnvereinbarung) wurden erweitert und geschärft. Zum Teil kritisch erläutert werden die neuen Regelungen zur Preisprüfung.

Weitere Informationen zum Werk

Rezensionen:

"(...) Das Werk ist vorbehaltlos - für Lehre und Praxis zugleich - als sehr nützlicher und verlässlicher Begleiter zu empfehlen."
Dr. Jan Byok, LL. M., Düsseldorf, in: NVwZ 18/2020, zur 9. Auflage 2020

"(...) Die aktiven Autoren Hoffjan und Müller des von Ebisch und Gottschalk begründeten Handbuches und Kommentars stellen eine außerordentlich gute Abhandlung der VO PR Nr. 30/53 und der Leitsätze für die Preisermittlung (LSP) zur Verfügung. Die gemeinsame Kommentierung von Hoffjan, seines Zeichens Universitätsprofessor für Unternehmensrechnung und Controlling, sowie von Müller, in aktiver Funktion des BMWi, ist überaus instruktiv und stellt ein hochaktuelles Arbeitsmittel dar, auf welches der Praktiker gerne zurückgreift."
Dr. jur. Rainer Noch, München und Unkel bei Bonn, in: Vergabe spezial 4/2020, zur 9. Auflage 2020

"(...) Insgesamt überzeugt der Kommentar durch die verständliche und zusammenhängende Darstellung der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Preisrechts. Damit wird auch die Neuauflage dem Anspruch der Vorauflagen als Praktikerkommentar gerecht und dem Leser in der täglichen Praxis eine wertvolle Hilfe bei der Anwendung des öffentlichen Preisrechts und der Klärung von Zweifelsfragen sein."
Dr. Jan Byok; Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht 13/ 2011, zur 8. Auflage 2010

"Der Standardkommentar stellt der Praxis in gewohnter Weise eine dem neuesten Stand entsprechende Bearbeitung des Preisrechts für Öffentliche Aufträge zur Verfügung. Er ist ein zuverlässiger Ratgeber und gibt Sicherheit bei den zahlreich auftretenden rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und handhabungstechnischen Zweifelsfragen.(...)"
in: Zentralverband Deutsches Baugewerbe 01/ 2011, zur 8. Auflage 2010

Zur Person:

Hans-Peter Müller unterstützt schwerpunktmäßig unseren Kompetenzbereich „Vergabe und Ausschreibung“ im Vergabe- und öffentlichen Preisrecht.

Aufgrund seiner früheren langjährigen Tätigkeit im Bundeswirtschaftsministerium auf Seiten des Gesetzgebers für das öffentliche Auftragswesen sowie seiner langjährigen  Mitgliedschaft im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) gilt er als ausgewiesener Fachmann im gesamten öffentlichen Auftragswesen.

Hans-Peter Müller befasst sich überwiegend mit gutachterlichen Stellungnahmen und Beratungen von öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen vor allem zu praxisrelevanten Fragen des öffentlichen Auftragswesens im Allgemeinen und des Vergabeverfahrens im Besonderen. Auch führt er Fort- und Ausbildungsveranstaltungen zum öffentlichen Auftragswesen durch.

Seine Schwerpunkte liegen im Sektorenvergaberecht, d.h. der Trinkwasserversorgung, Energieversorgung, Erbringung von Verkehrsleistungen sowie im klassischen Vergaberecht u.a. bei der Vergabe freiberuflicher Leistungen. Weiterer fachlicher Schwerpunkt sind Fragen der Auftragswertschätzung aber auch vergaberechtsfreie Auftragsänderungen während der Vertragslaufzeit. Die Anwendung des Vergaberechts im Falle von Zuwendungen gehört ebenfalls zu seiner Expertise.

Daneben ist Hans-Peter Müller Experte in Fragen des Preisrechtes bei öffentlichen Aufträgen. 

Hans-Peter Müller Dipl. Verwaltungswirt Wiss. Mitarbeiter